March 2018

• Rekordzahlen bei Ausstellern, Besuchern und Fläche
  • Hohe Qualität und gute Stimmung an allen drei Messetagen
  • Neue Themenbereiche Wein und Soft Drinks sehr erfolgreich

Beviale Moscow – die zentrale Plattform für die osteuropäische Getränkeindustrie. Auch in diesem Jahr hat sie das wieder eindrucksvoll bewiesen, wie Thimo Holst, Projektleiter der
Beviale Moscow, nach drei vollen Messetagen zufrieden resümiert: „Ich freue mich sehr, dass wir, wie bereits vermutet, bei der dritten Auflage der Veranstaltung tatsächlich erneut ein Wachstum bei allen drei Kennzahlen – Aussteller, Besucher, Fläche – vorweisen konnten.“ Bei der Messe, die vom 27. Februar bis 1. März 2018 in Moskau stattfand, präsentierten 146 Aussteller (2017: 130) ihre Produkte und Lösungen rund um die Getränkeherstellung und -vermarktung gut 5.300 Besuchern (2017: 4.000) – und das auf rund
2.000 Quadratmetern Fläche (2017: 1.600). Neu waren die Programmpunkte zu den Themen Wein und Soft Drinks, die auf große Resonanz stießen.

„Die Beviale Moscow hat mit ihrer dritten Edition einen tollen und sehr großen Schritt nach vorne gemacht. Sie ist nicht nur deutlich größer, sondern auch deutlich besser geworden“, so Holst. Dies reflektierte unter anderem die gute Stimmung in den Hallen, die über alle drei Messetage hinweg voll waren. Die Qualität der Stände hat ebenso zugenommen wie die der Besucher, die ihre Messeteilnahme sehr gezielt vorbereitet hatten. Der ganzheitliche Ansatz der Beviale Moscow, die gesamte Getränkebranche abzudecken, wurde auch 2018 fortgesetzt und offenbarte, welches Marktpotenzial in der Veranstaltung steckt. Sowohl Aussteller aus Osteuropa als auch aus anderen Teilen Europas zeigten sich sehr zufrieden. „Unsere Firma nimmt regelmäßig an der
Beviale Moscow teil. Die Messe entspricht genau unseren Erwartungen – eine hervorragende Plattform, um Bestandskunden zu treffen und potenzielle Kunden kennenzulernen. Wir sind auch 2019 wieder mit dabei!“ so Yulia Bondarenko, Analyst Manager Baltic Malt Company. Auch
Georg Zolnowski, Area Sales Manager Rastal, zieht eine positive Bilanz: „Die Beviale Moscow ist für uns eine gute Veranstaltung, weil sich die Messe zu einem echten Hotspot für die russische Brauwirtschaft entwickelt hat. Kein anderer Branchentreff bildet diesen wachsenden Markt besser ab. Für uns die ideale Plattform, um mit den vielen jungen Craft-Brauern ins Gespräch zu kommen, die auch in Russland frischen Wind in die Szene bringen.“

Wein, Bier, Soft Drinks, PET – Themen aus und für die ganze Branche
Das umfangreiche Rahmenprogramm zu aktuellen Branchenthemen war zielgerichtet auf die Entscheider aus der Getränkeindustrie. Erstmals präsentierte sich die russische Weinindustrie auf der Beviale Moscow.
Der Wein-Pavillon mit Experten und Winzern aus ganz Russland wurde sehr gut angenommen. Dort konnten Besucher an professionellen Verkostungen und Vorträgen zum Herstellungsprozess teilnehmen. Auch das halbtägige Seminarprogramm des russischen Weinverbandes war bestens besucht. In Zusammenarbeit mit der Organisation Worldskills fand erstmals und sehr erfolgreich ein Wettbewerb junger russischer Winzer statt, bei dem sie ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen mussten. Auch das Thema Soft Drinks feierte Premiere auf der Beviale Moscow – in Form der Konferenz „Production of non-alcoholic beverages in Russia“ in Kooperation mit der Union of Producers of Soft Drinks and Mineral Waters. Auf Grund der sehr positiven Resonanz soll diese Zusammenarbeit im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden.

Gut besucht war auch die Craft Drinks Corner, wo Messebesucher handwerklich hergestellte Getränke im Beisein des jeweiligen Herstellers verkosten konnten. Die Verkostungszone wurde in Kooperation mit dem Partner Association of Beer and Beverage Market realisiert. Um Craft Beer ging es auch im zweitägigen VLB Seminar for Modern Brewing Technologies, organisiert von der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei Berlin, einem der International Sponsors der Beviale Family. Ins Leben gerufen von den ideellen Trägern, der Barley, Malt and Beer Union und den Privaten Brauereien Deutschland e. V., wurde bereits zum zweiten Mal der russische Bierpreis ROSGLAVPIVO in 26 Kategorien am ersten Messetag verliehen.

Den Nerv der Branche traf auch dieses Jahr wieder die
PETarena powered by PETnology, die attraktive Lösungen zur gesamten PET Wertschöpfungskette präsentierte – ein Thema, das im russischen Markt aktuell stark diskutiert wird. Barbara Appel, Geschäftsführerin PETnology/tecPET: „Die Beviale Moscow ist für uns eine gute Veranstaltung, weil sie einen perfekten Ausgangspunkt für die Erschließung des russischen Getränke-, Getränkeverpackungs- und Abfüllmarkts bietet. Das Besucheraufkommen hat sich gut entwickelt, auch die Qualität der Besucher war sehr zufriedenstellend. Die Organisation der Messe, sowohl im Vorfeld als auch vor Ort, ist hoch professionell und effizient. Die Messe hat aus unserer Sicht großes Potential, sich weiterzuentwickeln.“

„Wir freuen uns besonders, dass es gelungen ist sowohl bestehende Themengebiete und Partnerschaften zu festigen, als auch Neues in die Beviale Moscow zu integrieren und so weitere Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen“, so das Fazit von Thimo Holst, Projektleiter Beviale Moscow, nach drei ereignisreichen und inspirierenden Messetagen. „Die Messe bestätigt damit ihren Anspruch als führende Veranstaltung für die Getränkeproduktion im osteuropäischen Raum.“

Termin vormerken!
Die nächste Beviale Moscow findet vom 19. bis 21. Februar 2019 wieder im Crocus Expo in Moskau statt.

Beviale Family: Internationale Kompetenz in der Getränkebranche
Die NürnbergMesse Group beweist ihre Kompetenz in Sachen Getränkewirtschaft auf internationalem Parkett. Die „Mutter“-Veranstaltung ist die BrauBeviale, die internationale Investitionsgütermesse für die Getränkewirtschaft in Nürnberg. Hier präsentiert sich die Branche seit über 40 Jahren entlang der Prozesskette der Getränkeproduktion: Rohstoffe, Technologien, Logistik und Marketing. Weitere Familienmitglieder sind weltweit in wichtigen Wachstumsmärkten zu Hause: So ist die Beviale Moscow die erste und einzige Fachmesse für die gesamte Getränkeindustrie im osteuropäischen Raum. Die CRAFT BEER CHINA in Shanghai präsentiert sich als Treffpunkt der chinesischen Craft Beer Community ebenso wie die CRAFT BEER ITALY in Mailand als die B2B Plattform für die italienische Branche. Auch in Brasilien ist die Beviale Family vertreten, die Feira Brasileira da Cerveja in Blumenau ist „supported by BrauBeviale“. Neuester Familienzuwachs: die CRAFT DRINKS INDIA in Bangalore sowie die Kooperation mit SIBA’s BeerX in Großbritannien. Weitere Projekte sind in Planung. www.beviale-family.com

Termine Beviale Family:
CRAFT BEER CHINA: 16. – 18. Mai 2018
CRAFT DRINKS INDIA: 04. – 05. Juli 2018
BrauBeviale: 13. – 15. November 2018
Beviale Moscow: 19. – 21. Februar 2019
CRAFT BEER ITALY: 27. – 28. März 2019
Feira Brasileira da Cerveja: 1. Halbjahr 2019

Ansprechpartner für internationale Aussteller
Thimo Holst

Ansprechpartner für lokale Aussteller, Besucher und Presse