February 2017

Beviale Moscow öffnet ihre Tore

• Attraktives und umfangreiches Rahmenprogramm
  • Premiere: Verleihung des russischen Bierpreises

Vom 28. Februar bis 2. März 2017 trifft sich die osteuropäische Getränkeindustrie zum zweiten Mal auf der Beviale Moscow. Die Fachmesse bildet das ganze Spektrum der Getränkeherstellung und
-vermarktung ab: von geeigneten Rohstoffen über passgenaue Technologien bis zu effizienten Verpackungen, Logistik und kreativen Marketingideen. 135 Aussteller (2015: 112) präsentieren rund
4.500 erwarteten Fachbesuchern (2015: 2.667) ihre Lösungen für alkoholische, alkoholfreie Getränke oder auch flüssige Milchprodukte. Ein deutlich erweitertes Rahmenprogramm mit spannenden Fachvorträgen sowie Sonderflächen zu PET, Kälte-/ Wärmetechnologie und Craft Beer ergänzen das Messeangebot optimal. Erstmals wird der russische Bierpreis ROSGLAVPIVO verliehen.

Das Vortragsprogramm der Beviale Moscow greift die derzeit drängenden Fragen der Getränke-Hersteller auf, wie zum Beispiel: Wie ändert sich die Gesetzgebung zu alkoholischen Getränken in Russland? Wie bildet man den Nachwuchs in der Getränkeindustrie richtig aus? Wie lassen sich Prozesse ressourcenschonend, nachhaltig und effizient gestalten? Oder: Welche Anforderungen und Lösungen gibt es für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)? Hochkarätige Referenten aus Wissenschaft und Praxis konnten für die parallel zur Messe stattfindende Fachkonferenz gewonnen werden.

Premieren: Sonderschauen zu PET sowie Kälte- und Wärmetechnologie
Die Verpackung von Getränken steht im Fokus der neuen Sonderschau „PETarena powered by PETnology“. Eine Reihe von Unternehmen zeigen dort attraktive Lösungen zur gesamten PET Wertschöpfungskette – für Mittelstand und Global Player gleichermaßen interessant. Fachvorträge zum Thema runden das Angebot der Aussteller ab.
Im gesamten Getränkeherstellungsprozess spielen thermische Verfahren wie das Kühlen und Erhitzen eine große Rolle. Das beginnt bei der Lagerung von Rohstoffen und endet bei der Logistik der fertigen Getränke. Um Prozesskälte, Kühlkette und Kühllagerung in der Getränkebranche geht es im „Refrigeration & Heating Pavilion“, der ebenfalls erstmals auf der Beviale Moscow stattfindet. Themenschwerpunkt am zweiten Messetag ist die Milchwirtschaft. Der russische Milchverband veranstaltet dann im Refrigeration & Heating Pavilion seine Jahreskonferenz.

Craft Beer auch in Russland gefragt
„Handwerklich gebrautes, aromastarkes Bier wird in Russland immer öfter nachgefragt. Die Craft Beer-Bewegung ist auch dort angekommen“, weiß Thimo Holst, Projektleiter bei der NürnbergMesse. Das Land steht mit
78 Millionen Hektolitern nach Deutschland an zweiter Stelle bei der europäischen Bierproduktion. Kein Wunder also, dass auf der Beviale Moscow in diesem Jahr – ähnlich wie auf der Muttermesse BrauBeviale in Nürnberg – die Craft Beer Corner ihre Premiere feiert. An allen drei Messetagen verkosten russische Bier-Sommeliers Biere von etwa 15 Brauereien. Interessierte Fachbesucher sind dazu herzlich eingeladen.

Weiterbildung für Craft Brewer
Um Craft Beer geht es auch im bereits am Messevortag, 27. Februar 2017, beginnenden dreitägigen „VLB Seminar for Brewers“, genauer um technologische und qualitative Aspekte des Brauens. Die Versuchs- und Lehranstalt für Brauereien (VLB), Berlin, organisiert diese Weiterbildungsveranstaltung, bei der neben Wissensvermittlung auch Netzwerken und fachlicher Austausch groß geschrieben werden. Das Seminar richtet sich an Besitzer und Braumeister von Klein- und Gasthausbrauereien sowie an Hobbybrauer.

Russischer Bierpreis ins Leben gerufen
Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der russische Bierpreis ROSGLAVPIVO auf der Messe verliehen – ganz nach dem Vorbild des beliebten und äußerst erfolgreichen European Beer Star Awards.
30 Juroren aus aller Welt trafen sich bereits Anfang des Jahres in Moskau, um die verschiedenen Biere zu testen. Bis zu 35 Biere waren in jeder der
23 Kategorien eingereicht, von „Pilsner German Style" über „India Pale Ale" bis zu alkoholfreien und Gewürz-Bieren. Die Sieger-Biere werden am ersten Messetag um 12:30 Uhr auf der Beviale Moscow bekannt gegeben. Der ROSGLAVPIVO-Preis wird vom russischen Landwirtschaftsministerium unterstützt und von der „Barley, Malt & Beer Union“ sowie den „Privaten Brauereien Deutschland“ organisiert.

Die NürnbergMesse Group beweist ihre Kompetenz in Sachen Getränkewirtschaft auf internationalem Parkett. Neben der traditionsreichen Muttermesse BrauBeviale in Nürnberg (Deutschland), die zuletzt vom 8. bis 10. November 2016 stattfand und mit 1.117 Ausstellern und knapp 38.000 Fachbesuchern die wichtigste Investitionsgütermesse für die internationale Getränkewirtschaft war, veranstaltet sie weltweit unter dem Namen „Beviale Family“ Messen in wichtigen Wachstumsmärkten. Neben der Beviale Moscow sind das die CRAFT BEER CHINA vom 17. bis 19. Mai 2017 in Shanghai sowie die CRAFT BEER ITALY, die in Mailand vom 22. bis 23. November 2017 ihre Premiere feiert. Weitere Projekte sind in Planung.

Weitere Informationen zur Beviale Moscow 2017 unter:
www.beviale-moscow.com

Ansprechpartner für Aussteller